Rico

Rico (High Noon's Smoky Socks)

Rico stammt aus einer guten, familiären Zucht auf dem Lande. Im Alter von 13 Wochen kam er als erster eigener Hund zu mir. Anfänglich, bis er etwa drei Jahre alt war, hatten wir manchen Machtkampf auszutragen. Und verbrauchten etliche Abo’s Erziehungskurse. Ohne nennenswerten Erfolge. ;-)

Nachträglich muss ich eingestehen, dass ich trotz unzähligen Fehl- und Rückschlägen, am meisten von DIESEM Hund, welcher das Herz von mindestens einem Bernhardiner hat, gelernt habe.

Per Zufall stiessen wir auf den Agility Sport. Dort festigte sich unsere Bindung enorm und Rico entwickelte grossen Spass an dieser Disziplin. Wir schafften es sogar, bis in die Klasse 3 aufzusteigen und durften im Juni 2003 an den Schweizermeisterschaften in Zürich starten. Die Leistung von meinem kernigen Cairn wird mich noch bis in hohe Alter beeindrucken. Reine Nebensache, dass wir uns nur "unter ferner liefen" platzierten.


Nebenbei absolvierten wir ein paar BH 1 Mehrkämpfe und Prüfungen mit AKZ. Ich bin mächtig stolz auf meinen Kleinsten. Nachträglich habe ich herausgefunden, dass er aus einer Schönheitslinie abstammt. Und dem entsprechend nicht sehr triebstark und arbeitsfreudig ist. ;-)

Gesundheitlich hatte Rico nie Probleme. Bis auf den grauen Star, welcher beide Augen recht früh heimsuchte. Heute sieht er leider fast nichts mehr und das Gehör lässt langsam nach (etwa gewollt?). Körperlich ist er aber noch topfit, er nimmt jedoch alles etwas gemächlicher. Im Agility hat er im August 2006 seinen letzten Wettkampf in der Klasse Small 2 hinter sich gebracht.

Ich habe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen. Das Positive: Rico hat für mich trotz seiner Erblindung immer alles gegeben, wir haben so viel erreicht und waren ein tolles Team. Das Negative: Alles Schöne hat leider auch ein Ende. Zum Glück zeigte mir Rico sehr deutlich, dass er nicht mehr "aktiv" arbeiten möchte. Weder im BH, noch im Agility. Er freut sich sehr über kleine Übungen auf den Spaziergang. Und wenn er Zuhause seine Kunststücke zeigen darf. Oder, wenn ich ihm eine Fährte lege und er diese wie ein wild gewordener Staubsauger ausarbeiten kann.

Juni 2007


Weitere Bilder von Rico

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2010, life4dogs.ch, alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken