Bulldozer Pancho

Pancho...eine Geschichte für sich...

Als ich mich im Mai 2010 entschlossen hatte Major-Black vom Tierschutz Fribourg zu übernehmen, kam zu dieser Zeit der wunderschöne Pancho mit ca. 12 Monaten ins Tierheim Oberbottigen. Schon beim ersten Anblick seines Fotos im Internet dachte ich "Wow, das wäre jetzt mein Hund". Jedoch machte ich selbstverständlich keinen Rückzieher mehr mit meinem Stöpsel, verfolgte aber Panchos Geschichte weiter.


Pancho wurde im Kt. Zürich wegen fehlender Haltebewilligung mit 12 Monaten beschlagnahmt. Zuvor kam er illegal von Deutschland in die Schweiz. Der Berner Tierschutz erbarmte sich seiner da er sonst eingeschläft worden wäre. Zu diesem Zeitpunkt hat wohl noch niemand gedacht dass sich Pancho so ziemlich als "Ladenhüter" herausstellen sollte.

Zwar wurde er einmal vermittelt, stand aber schon am nächsten Morgen wieder vor der Tierheimtüre - er hatte es sich bei den potenziellen Neubesitzern auf dem Bett bequem gemacht und liess zähnefletschend keinen mehr ihn da herunter holen bis am nächsten Morgen.

So verbrachte er ganze 2 Jahre im Tierheim. Man gab sich dort sehr grosse Mühe und unternahm regelmässig etwas mit ihm. Er zeigte jedoch eine starke Leinenaggression und an Leinenführigkeit war überhaupt nicht zu denken. Um an einen Ball zu kommen hätte man ihn über eine Felswand schicken können. Hergeben einer Beute war so ziemlich ein Ding der Unmöglichkeit. Er war sich seiner Kraft und Masse voll bewusst und setzte diese gerne auch zur Einschüchterung ein. Er hat schnell gelernt wie man Eindruck schinden und seinen Kopf mit Krawall durchsetzen kann.

Als ich schweren Herzens meinen schwarzen Russen Ende September 2011 über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste, hatte ich wieder etwas "Kapazität". So holte ich dann am 01.01.2012 Pancho zu mir in Pflege obwohl mir voll bewusst war, das dies alles andere als ein Spaziergang werden wird, zumal mein jüngster Rüde gerade mal ein Jahr jünger als Pancho war :-)

P.S. Nach einem halben Jahr intensiver Arbeit mit Pancho und etlichen erfolglosen Vermittlungsversuchen habe ich mich dann entschlossen die Verantwortung nicht mehr aus meinen Händen zu geben; er darf nun bleiben...


Ein wahrhaftes Powerpaket

Pancho 2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Pancho 2013

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2010, life4dogs.ch, alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken