life4dogs

Kyros

Kyros (Kyros-Barishka of Red Star’s Home)

Nachdem mein Wunsch nach einem grösseren Hund immer stärker wurde, stiess ich auf den Schwarzen Russischen Terrier, welcher mir vom Exterieur und Wesen sehr gefiel. Kyros ist mit neun Geschwistern optimal geprägt aufgewachsen und kam im Alter von 10 Wochen zu uns.

Bis er ausgewachsen war, gehörte er eher zu der ruhigeren Sorte – frei ablegen war in der Welpenzeit seine leichteste Übung! Wenn sich zum Beispiel Hundeführer im Erziehungskurs versteckten, damit sie ihr Hund suchen sollte, döste Kyros beim Übungsleiter friedlich vor sich hin. :-D

Leider bekam er in seiner Jugendzeit aufgrund der Grösse und Farbe von anderen Hunden immer wieder unbegründet "aufs Dach". So sehr er sich auch bemühte, Konflikte zu vermeiden. Trotzdem ist er ein genial und souveräner, sauberer Rüde geworden, welcher Streitigkeiten tunlichst meidet und sich nur in äussersten Notfällen wehrt.

 

Seine Wachbereitschaft hat sich bereits sehr früh gezeigt, indem er vehement Haus und Auto verteidigte. Zwar ist er nicht mit Kindern gross geworden, geht mit ihnen aber total super um, lässt sich problemlos auch von kleineren Kindern ohne Ziehen an der Leine spazieren führen. Den Wesenstest legte Kyros mit Bravour hin: Am 25. November 2004 hat er die Ankörung mit dem Gesundheitsattest von HD A/A und ED 0/0 bestanden!

Kurz vor seinem 6. Geburtstag erlitt Kyros aus unbekannten Gründen eine Milzdrehung. Mit einer Notfalloperation wurde seine Milz entfernt. Er hat sich zum Glück sehr gut und rasch erholt. Da Kyros jeweils im Sommer ziemlich unter der Hitze leidet und er von Natur aus nicht gerade das ist, was man sich unter einer "Arbeitsmaschine" versteht, haben wir es im Hundesport nicht gerade weit geschafft (aber zumindest BH 1 Prüfungen mit AKZ).

Trotzdem würde ich ihn mit keinem Hund der Welt tauschen - seine angenehm ruhige und stoische Art ist im Alltag unbezahlbar...

Juni 2007

 

Weitere Bilder von Kyros

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.