life4dogs

Blade-Jamila

Blade-Jamila (ehem. Tchicca)

Ein dritter Hund war eigentlich nicht geplant. Da ich mich seit Jahren mit der "Kampfhunde-Thematik" auseinandersetzte, diese unmögliche Entwicklung intensiv verfolgte und mich Bullterrier & Co. schon immer fasziniert haben, hatte ich die Idee, irgendwann einem solchen Hund, welcher sein Dasein im Tierheim fristet, eine neue Chance zu geben.

Als ich mich im März 2006 in der Pension des Tierheims Fribourg umsah, ist mir von den neun so genannten "Kampfhunden" eine Hündin und ein Rüde ins Auge gestochen. Dem Rüden hätte ich gerne den neuen Lebensplatz ermöglicht, da ich jedoch bereits zwei Rüden in meinem Haushalt hatte, erschien mir die Entscheidung für die Hündin vernünftiger. Ich war mir der nicht ganz einfachen Aufgabe von Anfang an bewusst. Viele warnten mich, dass es unter Umständen nicht leicht sein wird, einen "solchen" Hund, welcher bereits 2 ½ Jahre alt ist, zu integrieren. Der Abgabegrund im Tierheim lautete "ist aggressiv gegen fremde Personen und nicht verträglich mit anderen Hunden".

 

Ich wollte es dennoch versuchen, da die ersten Kontakte mit dieser Hündin sehr positiv verlaufen sind. Somit stiess am 26. März 2006 Tchicca zu unserem Rudel, welche ich nach ein paar durchwachten Nächten Blade-Jamila nannte. Gemäss Angaben des Tierheims war sie in einem Auslauf eingesperrt und entwickelte dort natürlich ohne jegliche Beschäftigung Aggressionen verschiedener Art. Ebenfalls hat sie wahrscheinlich einmal einen Wurf grossgezogen, was mir auch der Tierarzt bestätigte.

Blade hat sich super entwickelt. Sie ist ein sehr fröhlicher und aufgestellter Hund geworden. Es gibt keinerlei Probleme mit anderen Hunden, sie ist freundlich zu Menschen und absolut kindertauglich.

Da mit ihr in keinster Weise gearbeitet wurde, hat sie beim BH-Aufbau teilweise Mühe, die Arbeitsschritte zu verknüpfen. Generell ist es etwas komplizierter mit ihr zu arbeiten. Aber wir geben alles! Das Fährten findet sie auf jeden Fall mega toll. Im Frühling 2007 haben wir mit dem Agility Training begonnen – bis anhin macht sie begeistert mit, mal sehen wie weit wir es schaffen werden. :-)

Juni 2007

 

Blades Tagebuch

"Es chlyses Tagebuech vomene Pitbull usem Tierheim"


Zur Tagebuch-Seite >>

Bilder von Blade-Jamila 2006 - 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bilder von Blade-Jamila 2010 - 2013

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.