life4dogs

Mythen und Fakten

Mythen und Fakten

Die Tatsache, dass diese Mythen in den Köpfen der Menschen herumgeistern, beweist, dass eine Aufklärungsarbeit dringend notwendig ist. Bekanntermassen hat man Angst vor dem Unbekannten. Vor dem American Pit Bull Terrier braucht man aber keine Angst zu haben, weil dieser Hund ein völlig normaler Haushund ist. Lesen sie selbst...

MYTHOS: Der Pit Bull besitzt 82 ! Zähne.
WAHRHEIT: Der American Pit Bull Terrier besitzt wie jeder Hund 42 Zähne. Er ist ja schliesslich kein Alligator.

MYTHOS: Der Pit Bull kann, bedingt durch spezielle Kieferform nicht mehr loslassen, man muss im dann den Kiefer brechen. Der Pit Bull verfügt über eine Kiefersperre.
WAHRHEIT: Der American Pit Bull Terrier besitzt wie jeder Hund ein völlig normalen Kiefer. Er kann jederzeit (auch beim sog. verbeissen) wieder loslassen.

MYTHOS: Der Pit Bull ist der einzige Hund auf der Welt, der beim Beissen noch atmen kann.
WAHRHEIT: In einem solchen Fall würden wir dringend empfehlen keinem Hund mehr was zu Fressen geben (einen Knochen oder ähnliches) - sonst würde dieser beim Fressen noch ersticken - und beim Hundesport würden die Schutzhunde reihenweise umfallen.Es KÖNNEN ALLE NOCH ATMEN!!!

MYTHOS: Der Pit Bull kann seinen Kiefer aushängen und damit sein Maul um das doppelte öffnen - dann wird er richtig gefährlich.
WAHRHEIT: Der Kiefermechanismus ist wie bei jedem Tier ausgebildet. Sollte der Hund einmal auf die Idee kommen, seinen Kiefer aushängen zu wollen, müssten Sie wohl sehr schnell den nächsten Tierarzt aufsuchen, der dann den Kiefer wieder einrenkt.

MYTHOS: Ein Pit Bull beisst mit über 150 kg per cm/2 zu.
WAHRHEIT: Eine grundlegende wissenschaftliche Studie über den Druck von Hundebissen gibt es nicht. Nicht jeder Hund hat die gleiche Kraft (ist bei Menschen ja auch so) - aber Angaben über Kg per cm/2 sind eher aus dem mechanischen Bereich und würden in einer solchen Studie anders dargelegt werden. Zudem beisst ein Hund nicht immer mit der gleichen Kraft. Wenn er wütend ist wird er sicher stärker zubeissen, als wenn er einfach einen Rivalen verweisen will.
Schlussendlich fragt keiner "Wie stark hat er denn nun gebissen?" - sondern die Frage muss lauten "Hat er gebissen?" und "Warum hat er gebissen?" Haben Sie gewusst; Ein weisser Hai schafft diese angeblichen 150 kg per cm/2 gerade noch

MYTHOS: Der Pit Bull besitzt eine Zahnleiste, welche sich bei Beissen verhakt. Dadurch kann er nicht mehr loslassen und reisst dem Opfer ganze Seiten heraus.
WAHRHEIT: Nochmals - der American Pit Bull Terrier gehört dem "Haushund" an (Canis Familiaris). Er besitzt weder eine Kiefersperre, noch einen Seilzugmechanismus. Sein Schädel, Zähne und Kiefer sind ausgebildet wie bei jedem anderen Hund auch.

MYTHOS: Der Pit Bull verspürt keinerlei Schmerzen.
WAHRHEIT: Selbstverständlich spürt jeder Hund Schmerzen - es ist ja auch jeder Hund anatomisch gleich mit Nervenbahnen und Zentralnervensystem ausgestattet. Es ist nur so, dass unsere Hunde durch die hohe Selbstsicherheit und ihr Durchhaltevermögen für die Dauer der Stresssituation diesen Schmerz leichter ertragen können. Das Märchen vom 'unzerstörbaren Hund' gehört deutlich in das Reich der Fabel.

MYTHOS: Der Pit Bull ist eine Kreuzung zwischen dem Deutschen Schäfer und dem Rottweiler.
WAHRHEIT: Der American Pit Bull Terrier ist eine eigenständige Rasse, welche in Amerika schon liniengezüchtet wurde, da war der Deutsche Schäfer und der Rottweiler noch weit davon entfernt. Zusätzlich ist es unlogisch, da der Pitbull ein Terrier ist und die beiden genannten Rassen nichts mit einem Terrier gemeinsam haben. Zudem sind der Rotti und der Schäfer sehr viel grösser als der Pitbull - wie kann dann der American Pit Bull Terrier eine Kreuzung aus denen sein? Um über die Geschichte mehr zu erfahren, klicken Sie bitte 'Geschichte'.

MYTHOS: Pit Bull's beissen ihre Jungen tot - und die Welpen beissen sich gegenseitig auch oft tot.
WAHRHEIT: Wenn das so wäre, gäbe es wahrscheinlich keine American Pit Bull Terrier mehr. Die Rasse wäre ausgestorben. Ein solches Verhalten rührt von einem Gentechnischen Defekt her und kann hin und wieder bei allen Hunderassen auftreten.

TATSACHE IST: Wir könnten an dieser Stelle noch viele solcher Schauermärchen aufzählen. Wir bitten Sie aber zu bedenken, dass unser Hund ein ganz normaler Hund ist. Das einzige Mystische an diesem Hund ist der Mensch. Ein Mythos ist immer ein Zeichen von Unwissenheit - nur deshalb entstehen dann solche Märchen.

Quelle: American Pit Bull Terrier Club Schweiz